23.07.2009

Sonderführung in den Nationalpark Sumava

Am Sonntag, dem 16. August veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald wieder eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava mit der aus Tschechien stammenden Waldführerin Jana Procházková.

Die Führung beginnt nach Ankunft des Igelbusses um 09.15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina). Nach ca. 800 m Fußweg geht es mit dem tschechischen Bus um 9.30 Uhr nach Horska Kvilda.

Hier beginnt die ca. 12 km lange Wanderung nach Zlata Studna (Goldenbrunn) zum Losenice-Bach, entlang eines markierten Lehrpfades zum Klostermann-Felsen und weiter nach Churánov. Um 15.25 Uhr geht es mit dem Bus zurück nach Kvilda und um 16.15 weiter nach Buchwald. Die Rückfahrt mit dem Igelbus ist für 16.50 Uhr geplant.
Neben geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis oder Reisepass mitzubringen!

Für die Busfahrten auf der tschechischen Seite sind 80 tschechische Kronen erforderlich.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen bitte anmelden unter Tel. Nr.: 0700 00776655.