16.07.2009

Sonderführung in den Nationalpark Sumava

Am kommenden Sonntag, dem 19. Juli veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald wieder eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Sumava mit der aus Tschechien stammenden Waldführerin Jana Procházková.

Die Führung beginnt nach Ankunft des Igelbusses um 09.15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina). Nach ca. 800 m Fußweg geht es mit dem tschechischen Bus um 9.30 Uhr nach Kvilda (Außergefild) und von hier aus zu dem bekannten Skizentrum Churánov.

Hier beginnt die ca. 12 km lange Wanderung entlang eines markierten Lehrpfades bis zum Losenice-Bach und diesem folgend bis zum Ort Popelná. Von dort geht es steil hinauf zur ehemaligen keltischen Burgstätte Obrí hrad (Riesenburg). Nach einer Besichtigung und einer kurzen Brotzeit geht es wieder zurück nach Churánov, wo um 15.25 Uhr der Bus zurück nach Kvilda und um 16.15 nach Buchwald erreicht wird. Die Rückfahrt mit dem Igelbus ist für 16.50 Uhr geplant.

Neben geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen!

Für die Busfahrten auf der tschechischen Seite sind 80 tschechische Kronen erforderlich.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Tel. Nr.: 0700 00776655 erforderlich