Trio Bavacesko gastiert im Haus zur Wildnis

Datum: 05.06.2009

Ein weiteres Highlight des musikalischen Angebots im Besucherzentrum Haus zur Wildnis des Nationalparks Bayerischer Wald ist ein Jubiläums-Konzert im Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Jahr mit dem Trio Bavacesko, bestehend aus Armin Weinfurter (Violine), Henriette Olbertz (Violoncello) und Petr Novak (Klavier) am Samstag, dem 20. Juni. Das von der BUND-Naturschutz-Service-GmbH angebotene, klassische Konzert beinhaltet Werke von Händel, Haydn und natürlich Mendelssohn-Bartholdy.

Die Gastronomie des Hauses zur Wildnis wartet bis zum Beginn des Konzertes um 19.30 Uhr mit warmer Küche auf, so dass der Abend auch ein kulinarischer Genuss werden kann.
Der Eintritt für das ca. 1,5 Stunden dauernde Konzert beträgt 10,- Euro, ermäßigt 8,- Euro. Karten für die Veranstaltung gibt es wieder im Vorverkauf bei Buch- und Schreibwaren Lydia Schreindl in Zwiesel.
Für gehbehinderte Konzertbesucher ist ein Shuttlebus eingerichtet.

Das Trio Bavacesko
Petr Novák, geb. 1974 in Pilsen (CZ)
Absolvent des Konservatoriums in Pilsen und der Akademie der musischen Künste in Prag u.a. bei Doz. Emil Leichner.

Es folgte ein Aufbaustudium bei Ulrich Urban an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.
Petr Novák ist Sieger mehrere Wettbewerbe, u. a. des Martinu Wettbewerbs in Prag 1996.
Zur Zeit unterrichtet er an der Musikschule Pilsen und am Konservatorium, ist regelmäßig an Produktionen des tschechischen Rundfunks mitwirkend und hatte bereits Angagements in Institutionen wie der Wigmore Hall, London, des Rudolfinums in Prag oder St. Davis Hall in Cardiff.

Henriette Olbertz, geb. 1985 in Halle (Saale)
1998 erster Unterricht im Fach Violoncello am Konservatorium Georg-Friedrich Händel
2001 - 2005 Mitglied des Jugendsinfonieorchesters des Konservatoriums Georg-Friedrich Händel,
seit Winter 2003 Mitglied des Landes-Jugend-Sinfonieorchesters Sachsen-Anhalt
Unterricht u. a. bei Prof. Tilmann Wick (Hochschule für Musik und Theater Hannover)
Seit September 2007 Ausbildungen zur Glasbildnerin und Glasmacherin an der Glasfachschule Zwiesel.
Mitglied in der Freien Orchestervereinigung Zwiesel und im Kammerorchester Da Silva

Armin Weinfurter, geb. 1989 in Zwiesel
Unterricht ab 1996 bei Mariusz Szyper, ab 2000 bis 2008 Unterricht bei Miroslav Novák
mehrmaliger Preisträger bei Jugend musiziert,