Dem Luchs auf der Spur

Pressemitteilung Nr. 046/09

Datum: 14.04.2009

Sonderführung aus der Reihe: Mit dem Förster durch den Nationalpark

Bei denen piept es wohl! Ganz genau - und darüber freuen sich die Wildbiologen, wenn sie mit Antenne und Empfänger durch den Wald laufen.
Was es damit auf sich hat, erfahren die Teilnehmer einer Wanderung durch den Lebensraum von Luchs, Reh und Rothirsch am Samstag, dem 18. April. Mit den Nationalpark-Mitarbeitern Miriam Traube, Thorsten Zeppenfeld und Rüdiger Fischer kann man einen Blick hinter die Kulissen der Luchsforschung im Nationalpark Bayerischer Wald werfen, dabei sogar selbst zum Forscher werden und erfahren, wie sich mit Hilfe der Radiotelemetrie der Aufenthaltsort eines besenderten Tieres ermitteln lässt.

Treffpunkt zu der drei bis vier Stunden dauernden Führung ist um 10.00 Uhr am Parkplatz Buchenau. Infos unter Tel. 0700 00 77 66 55.

Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben