16.02.2009

Von Hexn, Drudn und Geistern - eine geistreiche Wanderung

Teufel, Hexen und Drudn sind die zentralen Figuren der „Weihraz“-Geschichten im Bayerischen Wald.

In früherer Zeit - in der Zeit ohne Radio, Fernseher, MP3-Player und PC – gehörten solche Geschichten zum täglichen Leben. Besonders für die langen Winterabende war das die beste Unterhaltung. Sprachlich und stilistisch sind diese Geschichten eher karg gehalten. Magie und Dämonen sind ihr Kern. Zur damaligen Zeit nicht oder kaum erklärbare Dinge und Ereignisse wurden als wahrer Sachverhalt in solche Geschichten eingekleidet.

Die Leiterin des Jugendwaldheims Rita Gaidies lädt am Samstag, dem 21. Februar zu einem Spaziergang ums Jugendwaldheim ein und erzählt Geschichten von Teufel, Tod und Hexen. Bei einer gemütlichen Sitzweil mit Getränken und Gebäck und natürlich weiteren Geschichten im Jugendwaldheim klingt die Veranstaltung aus.

Treffpunkt dazu ist um 15.00 Uhr am Parkplatz Felswandergebiet beim Jugendwaldheim des Nationalparks Bayerischer Wald. Eine Anmeldung bis Freitagmittag unter 0700 00 77 66 55 ist erforderlich.