16.09.2008

Nationalparkführung zur Moldauquelle

Die sonntägliche Nationalparkführung zu unseren tschechischen Nachbarn führt am 21.9.2008 zur Moldauquelle.

Die Anfahrt ist mit dem Igelbus ab Haltestelle Nationalpark-Infozentrum Neuschönau um 8.35 möglich.
Die Führung beginnt nach Ankunft des Igelbusses um 9.15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina). Abgesehen von einem ersten Höhenunterschied von ca. 150 m führt die 10 km lange Strecke über ebene Forstwege.

Neben Informationen zum Nationalpark und zur Natur bereichert Waldführerin Katrin Wachter die Wanderung auch mit dem einen oder anderen Wort Tschechisch.

Der Rückweg erfolgt mit dem Bus ab Außergefild (Kvilda) um 14.20 Uhr oder 15.15 Uhr nach Bucina mit Anschluss an den Igelbus um 15.50 Uhr.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Tel.: 0700 00776655 erforderlich. Neben geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und ggf. einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis oder Reisepass mitzubringen. Für die Busfahrt auf tschechischer Seite sind 30 tschechische Kronen erforderlich (kann notfalls bei der Führerin getauscht werden).
Führungsgebühr 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.