11.09.2008

Natur und Geschichte erleben

Am kommenden Sonntag, dem 14. September 2008 veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald eine weitere grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Sumava.

Die Führung beginnt um 9.15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina). Die Anfahrt ist mit dem Igelbus möglich, Abfahrt 8.35 ab Haltestelle Nationalpark-Informationszentrum, oder vor 9.00 Uhr mit dem eigenen Pkw.

Die ca. 10 Kilometer lange Strecke führt durch den ehemaligen Ort Buchwald (Bucina) nach Fürstenhut (Knicezi Plane). Nach einem Rundgang durch den restaurierten Friedhof, wo ehemals auch die Kirche stand, geht es weiter über die offene Landschaft des ehemaligen Pfarrdorfes Fürstenhut. Im dort vor wenigen Jahren neu errichteten Gasthaus ist eine gemütliche Einkehr vorgesehen (Bezahlung in Euro möglich). Der Rückweg nach Buchwald führt über die ehemaligen Weiler Hüttl und Mühlreuter-Häuser. Die Rückfahrt mit dem Igelbus nach Neuschönau erfolgt um 15.50 Uhr.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Tel. 0700 00776655 erforderlich. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist der Personalausweis oder der Reisepass mitzubringen.

Führungsgebühr: Pro erwachsene Person 5.- EURO, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.
Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.