04.09.2008

Zum Seefilz im Nachbar-Nationalpark Sumava

(Pö) Am kommenden Sonntag, dem 7. September veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald wieder eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Sumava mit der ehemaligen Commerzbank-Praktikantin Jana Prochazkova.

Die Führung beginnt nach Ankunft des Igelbusses um ca. 09.15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina). Nach einem Fußweg von etwa 800 m geht es weiter mit dem tschechischen Nationalparkbus über Außergefild (Kvilda) zum Seefilz, wo die eigentliche, ca. 8 km lange Wanderung um das Seefilz und zurück nach Kvilda beginnt.

Themen der Wanderung auf einem Pfad in freier Landschaft sind die Geschichte und die Hochmoore des Sumava. In Kvilda angekommen, ist eine Einkehr sowie der Besuch einer Ausstellung über Johann Peter – ein Dichter aus dem Böhmerwald – möglich.

Die Rückfahrt nach Buchwald ist für 15.15 Uhr geplant, so dass um 15.50 Uhr der Igelbus erreicht werden kann.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Tel. Nr.: 0700 00776655 erforderlich. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist der Personalausweis oder der Reisepass unbedingt mitzubringen sowie ca. 80 tschechische Kronen.

Führungsgebühr: Pro erwachsene Person, 5,- EURO, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.
Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.