06.08.2008

Wanderung zur Moldauquelle

Am kommenden Sonntag, dem 10. August 2008 veranstaltet die Nationalparkverwaltung eine weitere grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Sumava mit Natur- und Landschaftsführer Helmut Haselberger.

Die Führung beginnt um 09:15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina). Die Anfahrt ist mit dem Igelbus möglich, Abfahrt 08:35 ab Haltestelle Nationalpark-Informationszentrum Neuschönau, oder vor 09:00 Uhr mit dem eigenen Pkw. Von dort geht es nach ca. 800 m Fußweg um 09:35 Uhr weiter mit dem tschechischen Nationalparkbus nach Außergefild (Kvilda).

Die Wanderung führt auf einem Rundweg um den Ort Kvilda zu den nordöstlich des Ortes gelegenen Freiflächen (Reuten). Nach diesem ersten Teil der insgesamt ca. 14 Kilometer langen Strecke ist ein Besuch des Nationalpark-Infozentrums und/oder eine Einkehr in Kvilda vorgesehen.

Danach geht es zur Moldauquelle (Pramen Vltavy) und über den Postberg (Straz) wieder zurück nach Buchwald.

Die Rückfahrt mit dem Igelbus Richtung Nationalpark-Infozentrum Neuschönau ist für 16:50 vorgesehen.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Tel. Nr.: 0700 00776655 erforderlich. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist unbedingt der Personalausweis oder Reisepass mitzubringen.

Für die Busfahrt sind ca. 30 tschechische Kronen erforderlich, die jedoch auch beim Führer getauscht werden können.

Führungsgebühr: Pro erwachsene Person, 5,- EURO, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.
Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.