28.07.2008

Vortrag: Besonderheiten aus dem Reich der Pilze

Im Rahmen der Naturkundlichen Reihe der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald findet am Montag, dem 25. August um 19.00 Uhr bei freiem Eintritt im Gasthaus Zwieseler Waldhaus in Zwieslerwaldhaus ein ca. zweistündiger Vortrag über Pilze statt.

Mit dem Referenten Heinrich Holzer konnte ein fundierter Experte gewonnen werden, der die teils geheimnisvolle Welt der Pilze im Nationalpark Bayerischer Wald selbst untersucht. Die Formen- und Farbenfülle der Pilze ist schier unendlich. Pilze sind weder Pflanzen noch Tiere - sie bilden ein eigenständiges Reich. Pilze besetzten im Wald nahezu alle ökologischen Nischen und haben unterschiedlichste Aufgaben im Naturhaushalt.

Ob als Symbiosepartner der Bäume oder als Holzzersetzer - und hier nicht nur mit der Aufgabe zu verhindern, dass die Wälder unter der Last ihres eigenen Abfalls ersticken, sondern den Nährboden für neues Leben bereiten. Gerade im Nationalpark mit seinem reichen Vorkommen an „lebendigem Totholz“ kommt den Pilzen eine spezielle ökologische Aufgabe zu. Bis Ende der 1980er Jahre konnten ca. 1.300 Pilzarten im Nationalpark nachgewiesen werden. Seit einigen Jahren werden die Forschungsaktivitäten im Bereich der „Mykologie“ erneut verstärkt. Hierbei treten immer wieder neue und besondere Arten für den Nationalpark auf. Der sehr engagierte Pilzexperte Heinrich Holzer aus München, integriert in viele Forschungsprojekte des Nationalparks, wird eine Vielzahl von einzigartigen Pilzen des Nationalparks vorstellen und ihre Lebensweise erläutern. Manche von ihnen wachsen deutschlandweit nur im Nationalpark Bayerischer Wald, von manchen sind weltweit nicht einmal zehn Fundorte bekannt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.