Am Sonntag wieder Sonderführung in den Nachbar-Nationalpark Sumava

Datum: 22.07.2008

Am kommenden Sonntag, dem 27. Juli lädt die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald zu einer grenzüberschreitenden Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Šumava mit dem böhmischen Nationalpark-Waldführer Pavel Storch ein.

Die Führung beginnt nach Ankunft des Igelbusses um 09.15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald, (Bucina). Nach ca. 800 m Fußweg geht es mit dem tschechischen Bus weiter nach Innergefild (Horska Kvilda). Dort beginnt die konditionell eher anspruchslose Wanderung im Tal der wildromantischen Widra (Vydra) über Antygl zur Vinzenzsäge (Cenkova Pila).

Der relativ steile Anstieg zum Schluss nach Rehberg (Srni) wird durch die prächtige Aussicht belohnt. Mit dem tschechischen Nationalpark-Bus geht es dann über Innergefild nach Außergefild (Kvilda), wo eine gemütliche Einkehr in einer böhmischen Gaststätte den Tag im Nationalpark Sumava abrundet, bevor es mit dem tschechischen Bus wieder zurück nach Buchwald geht.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Tel.: 0700 00776655 erforderlich. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.
Für die Busfahrten auf der tschechischen Seite sind tschechische Kronen erforderlich, die aber bei Bedarf auch beim Führer getauscht werden können.

Die Anfahrt ist mit dem Igelbus ab Haltestelle Nationalpark-Infozentrum Neuschönau um 8.30 Uhr möglich. Die Rückfahrt ab Buchwald ist um 16.50 oder 18.10 Uhr vorgesehen.

Führungsgebühr: 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.

Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.