Nachwuchs im Hirschgehege Scheuereck

Pressemitteilung Nr. 93/08

Datum: 19.06.2008

(Pö) Seit wenigen Tagen bietet das von der Nationalparkverwaltung im letzten Jahr neu errichtete Hirschgehege Scheuereck neben Platzhirsch „Fritz“ mit seinem mächtigen Geweih eine weitere Besucherattraktion. Das imposante Brunftgehabe von Fritz im Herbst vergangenen Jahres hatte nämlich Folgen. Am 8. Juni erblickte das erste Kalb das Licht der Welt.

In der ersten Lebenswoche wurde es von seiner Mutter noch abseits des Weges heimlich abgelegt. Jetzt springt es aber lebhaft und übermütig umher und erkundet neugierig sein Zuhause, ohne jedoch den engen Kontakt zur Mutter zu verlieren. Einen Namen hat das Rotwildkalb noch nicht, denn dazu muss erst sein Geschlecht ermittelt werden.

Der jetzt durch das Gehege führende Wanderweg ermöglicht eine hautnahe Beobachtung ohne störenden Zaun. Für die Nationalparkverwaltung stellt dieses freudige Ereignis unter Beweis, dass sich das Rotwildrudel im neuen Gehege wohl fühlt und der nicht ganz billige Umbau nach artgerechten Gesichtspunkten absolut richtig war.

Weitere Informationen:


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben