Ausstellung
Erste Veranstaltung Nächste Veranstaltung (von 98)
Umweltbildung
Musikalischer Abend - Zitherkonzert mit dem Duo Leggiero
Freitag, 31.03.2017
Beginn 19:00 Uhr
"Musikalischer Abend - Zitherkonzert" am 31.03.2017 um 19.00 Uhr
Mit Kompositionen von Julius Blechinger, Buchenau und Winterberg
Es spielt das Duo Leggiero (Sonja Petersamer und Ilona Koppitz)
Die Musikerinnen absolvierten beide das Richard-Strauss-Konservatorium in München und treten seit vielen Jahren mit ihren verschiedenen Saiteninstrumenten auf. Ihr Repertoire deckt alte und zeitgenössische klassische Musik sowie echte Volksmusik und moderne Unterhaltungsmusik ab.
Hans Schopf führt durchs Programm. Er hat weltweit in Archiven geforscht und 54 Kompositionen des vergessenen Komponisten Julius Blechinger entdeckt, der in Buchenau und Winterberg lebte und dessen Werke fast 100 Jahre lang verschollen waren.
Blechinger studierte in Wien Musik, konnte aber von der Musik nicht leben und verdiente sich seinen Lebensunterhalt in Buchenau und Winterberg als Hüttenschreiber und Hüttenverwalter.
Das Duo Leggiero hat die schwierigen Partituren eigens für diesen Abend eingeübt.
Es laden ein: Heimatverein d‘ Ohetaler, Riedlhütte - Karl Klostermann Verein, Grafenau - Waldschmidt-Verein, Eschlkam - Bayerischer Waldverein, Zwiesel
Tel. 08552 974889-0.
wgm@npv-bw.bayern.de
.
Veranstalter
Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldTeilnehmerbeitrag
10,00 €Veranstaltungsort
Waldgeschichtliches Museum St. Oswald-Riedlhütte, Landkreis: Freyung-GrafenauZielgruppe
Jugendliche, Erwachsene, Familie, Senioren
Besondere Hinweise
Für Rollstuhfahrer geeignet