Nationalparkverwaltung
Bayerischer Wald

  • Druckversion

Wanderung

Vorherige Veranstaltung (von 1)Vorherige Veranstaltung Nächste VeranstaltungNächste Veranstaltung (von 95)


Umweltbildung

Grenzüberschreitende Wanderung: Zur Scheurecker Schwelle

Sonntag, 01.10.2017

Beginn 09:15 Uhr - Ende 17:15 Uhr

Am Sonntag, den 1. Oktober veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald die nächste grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Šumava. Der Waldführer Hans Meier  begleitet seine Gäste zu den ehemaligen Ortschaften Bučina (Buchwald), Knížecí Pláně (Fürstenhut) und Žd‘árek (Scheureck).

Treffpunkt für die 6-7-stündige Führung ist um 9:15 Uhr am Grenzübergang Buchwald / Bushaltestelle Teufelshänge.

Von dort führt der Weg an der früheren Siedlung Hüttl vorbei nach Fürstenhut mit seinem eindrucksvollen Friedhof. Weiter geht es nach Scheuereck - wo einst ganze Dörfer standen, zeugen heute nur noch Häuserreste und historische Wege von der vergangenen Zeit. In den von Menschen geprägten Flächen siedelten sich Tiere und Pflanzen an, die in einer geschlossenen Waldlandschaft keinen Platz finden würden. Über die Scheurecker Schwelle, eine ehemalige Triftanlage, die an die beschwerlichen und gefährlichen Holztransporte früherer Zeit erinnert, geht es zurück nach Buchwald. Dort besteht anschließend noch die Möglichkeit einer Einkehr.

Neben einer gewissen Grundkondition (ca. 18 km Streckenlänge), geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit und Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17:00 Uhr (an Wochenenden und Feiertagen bis 13:00 Uhr) an bei:
Nationalpark-Führungsservice
Tel.: 0800 077 66 50
Fax: 08553 97 999 44
E-Mail: nationalpark@fuehrungsservice.de

Veranstalter

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Teilnehmerbeitrag

5 - Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei

Veranstaltungsort

H Teufelshänge (Buchwald, Grenze) Mauth-Finsterau, Landkreis: Freyung-Grafenau

Die An- und Abreise ist mit dem Bus möglich:
Bus nach Buchwald ab Grafenau 8.05 / Spiegelau 7.55 / St. Oswald 8.10 / Neuschönau 8.18 / NP-Zentrum Lusen 8.25 / Wistlberg 8.53

Zielgruppe

Jugendliche, Erwachsene,

Eine Übersicht unserer Faltblätter finden Sie hier

      Zurück zur Übersicht-Veranstaltungen