"Nationalpark exklusiv": Naturschutz im Nationalpark

Sonderführungsreihe erkundet am 4. Mai entstehende Waldwildnis

Veranstaltungshinweis Nr. 051/2024

Datum: 30.04.2024

Wie hier am Kolbersbach konnten durch Naturschutzmaßnahmen bereits zahlreiche Fließgewässer im Nationalpark renaturiert werden. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Ludwigsthal. „Natur Natur sein lassen“ ist der Slogan im Nationalpark Bayerischer Wald. Auf über 75 Prozent der Fläche dürfen natürliche Prozesse unbeeinflusst vom Menschen ablaufen, die Natur wird sich selbst überlassen. Vor allem im Randbereich werden aber auf Grundlage des Natura-2000-Managementplans auch aktive Maßnahmen zum Schutz einzelner Arten oder Lebensräume durchgeführt. Nationalpark-Mitarbeiter Jochen Linner gibt bei dieser Wanderung Einblicke, zum Beispiel in Moor- und Fließgewässerrenaturierung, Beweidung oder Offenlandpflege und Naturschutzbelange bei der Borkenkäferbekämpfung und erläutert die Hintergründe dazu. Die Führung dauert etwa 4 bis 5 Stunden, die reine Gehzeit für die rund 6 Kilometer lange Strecke im Bereich der Ortschaften Kreuzstraßl und Schleicher beträgt zirka 2 Stunden.

Treffpunkt für die kostenlose Führung ist am Samstag, 4. Mai, um 13 Uhr in Lindbergmühle. Den genauen Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Während der Wanderung ist keine Einkehr geplant. Daher sind neben dem Wetter angepasster Kleidung und festem Schuhwerk auch eine Brotzeit und Getränke mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift/en:

Stabsstelle Koordination und Kommunikation